Da es bei mir mit der Umschulung wohl noch etwas länger dauert, schaue ich mir verschiede Betriebsysteme für Virtualisierung und Netzwerkspeicher an. Bisher habe ich in Sachen Virtualisierung Hyper-V und Proxmox getestet.
Seit ein paar Tagen teste ich unRaid. Unraid ist keine reine Virtualisierungsumgebung sondern mehr eine Art Festplatten/Raid/Speicherverwaltung mit Möglichkeit einer Virtualisierung.
Bisher läuft die Testumgebung mit unRaid auf einem „alten“ Rechner mit alter 2,5″ Sata Festplatte und einem i3 mit 3,3 Ghz und 8GB RAM. Es läuft, nicht sonderlich schnell und ich kann auch nicht viele VM´s laufen lassen aber es funktioniert. Das schöne an unRaid ist das Docker unterstütz wird und so habe ich schon ein bzw. zwei Geschichten im Docker laufen.
Einfacher Zugriff auf die Netzwerkshares ist auch gegeben. Ich bin Moment echt begeistert davon. So sehr das ich mir über die ferne Zukunft Gedanken mache und mir ein System im Groben zusammenplane.
Das ganze System sollte möglichst geräuscharm /-los arbeiten aber dennoch ordentlich Power haben, dazu aber auch energieeffizient sein. Da die Hardware im Moment zu teuer wäre, schreibe ich einfach mal was ich gerne so hätte.
- unRaid Lizenz für unbegrenzte Festplattenanzahl 129$ (~120€)
- Gehäuse das für möglichst viele Festplatten und große Low Noise Lüfter
- 32 Kerne CPU
- 64 GB RAM
- 10TB Plattenplatz
- 1TB SSD Cache
- Eine einigermaßen gute Grafikkarte um Render-Aufgaben zu erledigen
- 2x 1G Netzwerkarte
Ich habe mich bisher noch Null mit der Hardwareseite beschäftigt. Und bevor ich das machen kann habe ich noch einige andere finanzielle Baustellen. Aber für die grobe Zukunft ist das der Plan. Die Liste wird im laufe der Zeit bestimmt noch das eine oder andere Mal erweitert bzw. aktualisiert.
Wenn ein zufälliger Leser Tipps für Hardware hat, nehme ich die gerne auf.
Sei der Erste der einen Kommentar abgibt